Startup Lotse für Gastronomie und Touristik
Sie möchten im Bereich Gastronomie oder Touristik durchstarten? Sie träumen von einem Ort, der Gäste schwärmen lässt? Ich begleite Sie bei den ersten Schritten.
Der Start in die Selbstständigkeit in Gastronomie oder Touristik kann aufregend und spannend sein, aber auch überwältigend und beängstigend.
Wie schön, wenn man dabei einen erfahrenen Profi an Bord hat, um sicher zu gehen, dass die Gründung ein Erfolg wird.
Erfolgreich zu gründen heißt, sich mit vielen Dingen zu beschäftigen, die mit der eigentlichen Geschäftsidee nichts zu tun haben.
Das ist meistens mehr, als man sich vorgestellt hat.
Das müssen Sie nicht alleine schaffen. Gemeinsam stellen wir Ihre Vision auf starke Beine.
Traurige Statistiken
50% der Restaurants schließen innerhalb des ersten Betriebsjahres.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Bis zu 80% Förderung von der BAFA
Die Zusammenarbeit mit mir wird abhängig vom Bundesland und den Voraussetzungen mit bis zu 80% von der BFA gefördert. Ich berate Sie bei der Beantragung der Förderung.
Top-Gründe für das Scheitern von Restaurants, Cafés und anderen Gastro- oder Touristikunternehmen
Viele Fallstricke und Probleme können schon vor der Eröffnung vermieden werden. Es lohnt sich, die Vorbereitungsarbeit zu leisten, um einen erfolgreichen Start zu gewährleisten. Ich helfe dabei.
Jetzt anfragenFehlende Branchenerfahrung bei Gründerinnen und Gründern
Der Traum vom eigenen Restaurant oder Café, von vollen Tischen, begeisterten Gästen und Erfüllung als Gastgebender wird von vielen Menschen geträumt. Häufig wird gegründet, ohne vorher Erfahrungen in der Gastronomie oder der gewünschten Branche gesammelt zu haben.
Location, Location, Location
Die richtige Lage ist für ein Unternehmen mit Publikumsverkehr essenziell. Das beste Konzept kann an einer falschen Location scheitern. Besonders für die Gastronomie ist Laufpublikum ein wichtiger Teil der Kundschaft.
Zu hohe Kosten für Pacht und Nebenkosten, schlechte Finanzplanung
Zu hohe Kosten können einem Unternehmer gleich von Beginn an das Genick brechen. So sollten Miete oder Pacht nie mehr als 10% des Nettoumsatzes betragen. Deshalb ist ein fundierter und sauber kalkulierter Businessplan wichtig.
Zu wenig oder unqualifiziertes Personal
Die Personalfrage ist heute wichtiger den je. Unmotivierte und /oder schlecht geführte Mitarbeiter können zum Problem werden.
Kein oder schlechtes Marketing
Selbst bei guter Lage und Beachtung aller zuvor genannten Punkte ist ein konsistentes und präsentes Marketing wichtig, um auch nach der ersten “Neugier-Phase” frische Gäste in den Laden zu bringen.
Einstiegsfehler vermeiden!
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Gastro-Bereich, Veranstalter und Dozent für Marketing und Touristik kann wertvolle Richtungsweisung für einen erfolgreichen Start geben.